Donnerstag, August 26, 2010

Zebrakopf und Sommerferien (Kreativität)

Welche Geschichte bin ich?
Bei dieser Übung geht es um Fantasie und Kreativität, aber auch um Schnelligkeit. Je häufiger Ihr Kind diese Übung ausführt, desto schneller und besser wird es die Aufgaben lösen.

Geben Sie Ihrem Kind 3, 4 oder 5 Wörter vor, aus denen es innerhalb von wenigen Minuten eine kleine Geschichte „basteln“ soll. Nehmen Sie plakative Begriffe, die die Fantasie anregen.

Hier ein paar Vorschläge:

    * Piratenschiff, Sonnenfinsternis, Butterbrot
    * schwarzer Kater, Sommerferien, Türkei
    * Nudelauflauf, goldener Ring, Zebrakopf, Großvater 
    * Gitarrenkoffer, Fußballspiel, Puppe, Pizza
    * Pony, Flöte, Waldspaziergang, Pilze, Regenwurm
    * Kinobesuch, Popcorn, Busfahrschein, Affe, Weihnachtsstern

Samstag, August 14, 2010

Rechnen mit Greifvögeln (rechnen)

Adler sind cool
Die Mathematik ist aus unserem Alltag ja nicht wegzudenken. Trotzdem haben viele Kinder davor eine unerklärliche Abneigung. In Verbindung mit aufregenden Ausflügen lässt sich diese Ablehnung leicht aufheben. Im Falkenhof auf dem Feldberg (Taunus), aber natürlich auch in jeder anderen Falknerei, kann der Bezug zur Mathematik schnell hergestellt werden. Besuchen Sie eine Flugvorführung und stellen Sie Fragen: Wie schnell fliegt ein Bussard? Welche Spannweite haben die Flügel eines Adlers? Wieviel kg Fleisch frisst ein Uhu im Jahr? Vergleichen Sie die Daten verschiedener Tiere. Stellen Sie ein Flug-Quiz zusammen und wiederholen Sie so zuhause das erlernte Wissen.

Samstag, August 07, 2010

Samuel rechnet anders

Rechnen? Kein Problem!
Der 6jährige Samuel und der 22jährige Tino unterhalten sich über die baldige Einschulung und das Lesen. Interessiert fragt Samuel den großen Freund, wie viele Seiten er noch in seinem Buch lesen müsse, bis es zuende sei. „Noch 6 einhalb“, antwortet Tino.
Samuel nimmt seine Finger und rechnet mit der Logik eines Rechenanfängers: „6 Finger und dann die Hälfte davon dazu sind also 9. Du musst noch 9 Seiten lesen.“
Logisch, oder?