Donnerstag, August 26, 2010

Zebrakopf und Sommerferien (Kreativität)

Welche Geschichte bin ich?
Bei dieser Übung geht es um Fantasie und Kreativität, aber auch um Schnelligkeit. Je häufiger Ihr Kind diese Übung ausführt, desto schneller und besser wird es die Aufgaben lösen.

Geben Sie Ihrem Kind 3, 4 oder 5 Wörter vor, aus denen es innerhalb von wenigen Minuten eine kleine Geschichte „basteln“ soll. Nehmen Sie plakative Begriffe, die die Fantasie anregen.

Hier ein paar Vorschläge:

    * Piratenschiff, Sonnenfinsternis, Butterbrot
    * schwarzer Kater, Sommerferien, Türkei
    * Nudelauflauf, goldener Ring, Zebrakopf, Großvater 
    * Gitarrenkoffer, Fußballspiel, Puppe, Pizza
    * Pony, Flöte, Waldspaziergang, Pilze, Regenwurm
    * Kinobesuch, Popcorn, Busfahrschein, Affe, Weihnachtsstern

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo, ich war ja auch mal lehrerin, aber in den ferien wurde bei meinen kids nie gelernt..da wurde gebaut..gespielt..alles was sie sich ausdachten... ich finde die pause war immer enorm wichtig. ebenso habe ich al mutter niemals lernaufgaben mit meinen kindern gemacht..ich glaube die hätten mich ausgelacht...

aber heute ist es wohl anders...gruß wiebke deren drei kids sehr unterschiedlich ihr leben selbst meistern lernten..

UR hat gesagt…

Hallo Wiebke,
es hat sich definitiv einiges geändert. Ich durfte gerade wieder in den Herbstferien erleben, wie viele Schulbücher in den Ferienkoffern sind. Wenn schon lernen, dann wenigstens mit Spaß!
Liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

danke für die info...herzlicher gruß wiebke